28.10.2005 Bericht vom Berlin-Marathon / Saisonende..

Hallo, zunächst mal sorry das ich so lange nichts mehr geschrieben habe, aber man hat ja immer reichlich andere Dinge zu tun. Nicht das jemand schon Befürchtungen hatte ich hätte den Lauf abgebrochen oder sei nicht gestartet...keine Panik! Habe das Ziel wieder einmal erreicht. Somit stehe ich nun bei insgesamt 8 Marathon-Teilnahmen ( davon 7 mal Berlin ), die ich alle erfolgreich beenden konnte.
Hier nun ein kurzer Bericht zum Lauf am 25.9. selbst:

Haben uns morgens zur Anreise an den Abfahrtszeiten vom letzten Mal orientiert, was dann auch problemlos geklappt hat. Hatte genügen Zeit vorher auf dem Dixi noch ein paar Gramm loszuwerden ;-).
Diesmal wurde ja nicht das ganze Feld gemeinsam gestartet wie sonst immer sondern in 3 Blöcken mit je 2 Minuten Differenz. Großes Lob an die Veranstalter, es war so wesentlich angenehmer als früher, das Gedrängel war nicht ganz so groß....man konnte zwar nicht frei laufen, also eng war's nach wie vor, aber ein wenig besser war's schon.
Nachdem ich über die Startmatte war merkte ich am rechten Fuß auch schon ein drücken vom Schnürsenkel auf der Sehne...fängt ja gut an. Also kurz gestoppt, Schuh etwas lockerer gemacht und weiter. Bei KM 4 das gleich nochmal, kaum Besserung zu spüren. Der Schuh ist schon ziemlich locker und es drückt immer noch. Irgendein Mist passiert ja immer bei so einem Lauf...
Bis KM 10 / 15 bin ich irgendwie noch gar nicht in Berlin angekommen, trotte halt so vor mich hin, wobei die Zeiten ganz ok sind, aber irgendwie warte ich auf den Begeisterungsfunken in mir.
Bis zum Halbmarathon liege ich ganz ok um unter 4:30 zu bleiben, es herrscht auch mal wieder sonniges Wetter und ca. 22 Grad... also doch etwas zu warm. Die angesagten Wolken blieben leider aus. Bei KM 23 muß ich mal pinkeln...das erneute Anlaufen nach dem Stillstand erweist sich als äußerst schmerzhaft. Der Scheiß Schnürsenkel scheuert über die Sehne als ob da jemand mit ner Rasierklinge reinritzt. Ich will aufgeben, macht doch keinen Sinn, mit den Schmerzen noch 20 KM...wer soll das denn aushalten? Wieder mal typisch, im Training rechts nie Probleme gehabt und heute geht mal wieder alles schief. nach ca. 500 Metern hab ich mich irgendwie an den dauernden Schmerz gewöhnt. Versuche ihn einfach zu ignorieren. Der Fuß sieht ja auch ganz normal aus, ist nur ganz minimal geschwollen. Kaputt gehen kann ja davon eigentlich nichts, also irgendwie weiter. Ich und aufgeben...neeee heute nicht!
Ab KM 32 ist die Luft ein wenig raus,aber eine Zuschauerin am Straßenrand verteilt Schokoladenstücke....saugeil..was für eine super Idee, das gibt wieder Auftrieb.
Bei KM 36 steht schon meine Mutter mit Cola und Cornys. Als ich da ankomme rufe ich ganz laut "Ziel" und bleib erstmal stehen um ein wenig zu quatschen. Die anderen Zuschauer schauen ziemlich verwirrt..hehe. Ich nehm mir ein Balisto mit und mache mich zügig wieder auf den Weg, will ja unter 4:30 bleiben. Angeblich sei der Riegel gut erhalten meinte meine Mutter noch, sei ja trotz Wärme gar nicht geschmolzen...Als ich versuche ihn zu öffnen kommt mir der Schokoladenüberzug schon entgegengelaufen...
Na ja..ich lutsche die Tüte ein wenig aus und weiter gehts. Immer mehr macht sich die Sonne bemerkbar, suche ständig Schatten. Sobald ich in eine Häuserschlucht komme bin ich sofort schneller, aber in der Sonne bremse ich merklich ab, 4 Stunden Sonne von oben ist halt dann doch nicht so angenehm. Ein richtiger Endspurt klappt auch erst ab KM 41, bin einfach zu sehr von der Hitze geschafft.
Nach 4 Std 22 min und 41 sek. ist es dann aber wieder einmal soweit: Ziel erreicht! Mal sehen , vielleicht bin ich ja nächstes Jahr wieder dabei...

In der nachfolgenden Tabelle gibts die einzelnen KM-Zeiten zu sehen.

KMZeitZeit/KM
16:206:20
211:555:35
317:315:35
423:135:42
528:545:40
634:576:03
741:386:41
847:105:32
952:445:32
1058:536:08
111:04:295:36
121:10:205:50
131:16:055:44
141:21:545:49
151:27:556:00
161:33:275:32
171:40:136:46
181:46:105:57
191:52:095:57
201:57:585:49
212:03:5155:53
HM2:04:306:35
222:09:475:52
232:15:445:56
242:22:186:34
252:28:536:34
262:34:535:59
272:42:097:15
282:48:035:54
292:53:595:55
302:59:515:51
313:07:337:42
323:13:346:01
333:20:156:41
343:27:227:06
353:33:376:15
363:40:266:49
373:47:176:49
383:54:317:14
394:01:467:14
404:09:578:11
414:16:326:35
Ziel/42,1954:22:415:40

Fazit: ausser nem Muskelkater, der aber nach 3 Tagen auch wieder weg war ist diesmal wirklich nichts an Blessuren zurückgeblieben. Werde die Saison nun langsam ausklingen lassen und vielleicht ein oder 2 kürze Wettbewerbe mitmachen und ein wenig Rennrad fahren. Mal hoffen das ich im Winter auch ein wenig was mache und im Frühjahr 2006 gehts dann spätestens wieder los...... Berichte folgen...

Bis dahin...

24.09.2005

Vorbereitung abgeschlossen, heute abend noch der letzte Test, ganz locker 20 min wie immer und dann mal sehen was morgen geht. Die Linke Wade könnte ein wenig ärger machen aber warten wirs mal ab. Bis KM 30 sollte ich eigentlich Problemlos kommen und dann wird gekämpft. Will schließlich zum 7. Mal ins Ziel hier. Also Daumendrücken...Startnummer 4193... Der Laufbericht folgt dann morgen. Werde nur mit Uhr starten, ohne Pulsgurt. Der nervt eh nur immer.

05.09.2005

So hier mal wieder ein paar kurze Infos.... Hotel ist gebucht, Trainingsendspurt läuft. Je nachdem wie die nächsten 2 Wochen laufen werde ich meine Taktik festlegen.
Zur Zeit denke ich so an eine 4:30-er Zeit. War zwischenzeitlich schon ziemlich schnell unterwegs, Training und Gewichtsabnahme wirken also.
Im Rückblick auf die 97er Trainingszeiten hoffe ich natürlich in Berlin gut unterwegs zu sein, wenngleich ich eigentlich doch mehr Einheiten laufen wollte, aber es gibt schönere und wichtigere Dinge als nur zu laufen..... z.B. den Urlaub mit meiner Freundin letzte Woche :-)
Nun kommen aber noch ein paar harte Trainingstage und dann schauen wir mal was Sache ist in Berlin.

14.07.2005

Hallo! hier mal wieder ein paar Infos, war diese Woche im Altmühltal zum Lehrgang. Konnte daher ein wenig Berg-Training einstreuen. Hatte am Sonntag auch am Kreislauf von Haltern über Marl nach Dorsten teilgenommen, das Tempo war eher gemütlich, bei ca. 33 Grad waren die 24 KM aber doch ganz schön anstrengend.
Insgesamt liege ich im Vergleich zum Vorjahr sehr gut im Training, wenn's so weitergeht stelle ich evtl. erneut einen Trainingsrekord in Gesamt-KM vor dem Marathon auf...
Habe mittlerweile ca. 5 kg Gewicht abgebaut, noch 1 kg und ich hab wohl mein Idealgewicht erreicht....Ruhepuls mittlerweile auf 48 runter. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Trainingsverlauf.

26.06.2005

Diese Woche mal ein paar KM gemacht, jetzt sind die Beine ziemlich leer, morgen ist mal Pause angesagt, ansonsten aber keinerlei Probleme. Muß wohl noch 2-3 Kilo verlieren und damit auch etwas schneller werden, aber bin sicher das kommt noch. Bei der fürchterlichen Hitze zur Zeit kann ich alles in allem zufrieden sein.
Der Trainigseffekt macht sich langsam auch im Ruhepuls bemerkbar, auf 51 gefallen.
Von den letztjährigen 45 bin ich aber noch weit entfernt...aber es kommen ja auch noch ein paar Trainingstage ;-)

17.06.2005 Halbmarathon

Hier mal wieder News. Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen die Seite zu aktualisieren. Gestern die erste Halbmarathondistanz in diesem Jahr zurückgelegt. An dem Tempo muß ich natürlich noch arbeiten, aber man merkt so langsam etwas von ansteigender Form. Will am Wochenende noch ein paar KM mehr machen. Am Anfang der Saison etwas Probleme mit dem linken Knie gehabt, nun bin ich aber wieder beschwerdefrei.
Im Moment Laufe ich überwiegend in meinen neuen Air-Pegasus von Nike, aber so ganz 100% zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht pendelt sich das ja auch noch ein.

22.05.2005 Die ersten 15 KM

Soeben die ersten 15 dieses Jahr absolviert. Die aktuelle Form lässt sehr zu wünschen übrig, kann mich kaum erinnern wann ich mal so untrainiert war. Aber ich arbeite ja dran... Ruhepuls zur Zeit nur bei 60.

21.05.2005 Saison gestartet

Nachdem es endlich mal etwas wärmer geworden ist habe ich das Training wieder aufgenommen, die Anmeldung für Berlin ist schon erledigt, am 25.9. gehts also zum siebten Mal auf den Rundkurs durch Berlin. Berichte und Infos ab jetzt wieder regelmäßig hier.